Viele Motoren der VAG-Gruppe – insbesondere die 3.0 TDI und 4.0 TDI-Triebwerke – leiden ab Werk unter einem zu niedrigen Öldruck. Betroffen sind unter anderem Modelle wie Audi A4, A6, A7, A8, Q7, VW Amarok und Touareg ab Baujahr 2014. Der serienmäßige Öldruck reicht oft nicht aus, um alle Motorkomponenten dauerhaft ausreichend zu schmieren und zu kühlen. Das führt zu vorzeitigem Verschleiß, insbesondere an Nockenwellen und Steuerketten.
Motorschutz & Langlebigkeit: Viele TDI-Motoren zeigen bereits vor 100.000 km Laufleistung starke Verschleißspuren, weil der Schmierfilm durch zu niedrigen Öldruck nicht stabil bleibt.
Typische Schäden: Eingelaufene Nockenwellen, gelängte Steuerketten, erhöhter Ölverbrauch – teure Motorschäden sind die Folge.
Bessere Kühlung: Höherer Öldruck sorgt für verbesserten Ölfluss, der thermisch belastete Bauteile besser kühlt.
Wir bieten eine professionelle Anpassung des Öldrucks über das Motorsteuergerät – ganz ohne mechanische Eingriffe. Die Regelung erfolgt rein elektronisch mittels modernster Tools und individueller Softwareanpassung. Diese Maßnahme schützt nicht nur Ihren Motor, sondern verbessert auch die Gesamtleistung und Effizienz Ihres Fahrzeugs.
Längere Lebensdauer des Motors
Weniger Reibung & geringerer Verschleiß
Bessere Schmierung bei kalten Starts & unter Last
Keine mechanischen Umbauten nötig
Schnelle Umsetzung via OBD oder Bench
Unsere Lösung eignet sich für eine breite Palette an TDI-Motoren der VAG-Gruppe:
Motorcodes: CRTD, CVKB, CVUB, CVMD, CZAC, DHXA, DLZA, DDVA u. v. m.
Plattformen: Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8 / VW Amarok, Touareg
Motorgenerationen: EA897 EVO / EVO 2 und EA898 4.0TDI EVO
Steuergeräte: Bosch EDC17CP54, MD1CP004, MD1CP014, MD1CS014, MG1CS002 (3.0 TFSI)
Die Kosten für die Erhöhung des Öldrucks belaufen sich auf:
300,00€
dieser Preis gilt als Einzeloption, sollten Sie sich für weitere Modifikationen entscheiden, gelten vergünstigte Preise!
Serie: 224PS / 550NM
Stage1: 320PS / 680Nm
Öldruck Erhöhung
Vmax-OFF
ECU: BOSCH EDC17CP54
Getriebe: ZF AL550 Optimierung Stage1
Serie: 272PS / 580Nm
Stage1: 320PS / 680Nm
Öldruck Erhöhung
AGR-OFF + Vmax-OFF
ECU: BOSCH EDC17CP54
Getriebe: Temic DL501 Optimierung Stage1
+ DSG Anfahrschwache behoben
Elektronische Tieferlegung
Navi-Update
Serie: 286PS / 620Nm
Stage1: 350PS / 730Nm
Öldruck Erhöhung
Kaltstart-OFF
AGR-OFF
Vmax-OFF
ECU: BOSCH MD1CP004
Getriebe: ZF AL552 Optimierung Stage2
Elektronische Tieferlegung